1 2002

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

   Wirtschaft und Wissenschaft

- -
   Transferbrief Leipzig
>>LEIPZIGnetworksEurope<<



In der Wirtschaftsregion Leipzig gibt es eine Vielzahl von Behörden, wirtschaftsfördernden Einrichtungen, Verbänden, Wissenschafts- und Transfereinrichtungen, die über ein umfangreiches Wissenspotential zum Thema Europäische Union verfügen  und die in europäischen Netzwerken integriert sind. Das sind die EU-Koordinierungsstelle im Regierungspräsidium Leipzig, das EU-Referat in der Stadtverwaltung Leipzig, das Europa-Haus Leipzig sowie der Info-Point Europa, die Agentur für Innovationsförderung und Technologietransfer Leipzig (AGIL) als Projektträger des Konsortiums des Innovation Relay Centre (IRC) Sachsen, das von der IHK Leipzig getragene und der Handwerkskammer Leipzig unterstützte Euro Info Centre (EIC) Leipzig und weitere Akteure. Viele dieser Akteure sind Mitglieder in europäischen Netzwerken, wie Eurocities, der Internationale Verband der Europa-Häuser, das Netzwerk Info Point Europa und das IRC- und EIC-Netzwerk. Technologietransfer Leipzig (AGIL) als Projektträger des
Konsortiums des Innovation Relay Centre (IRC) Sachsen, das von der IHK Leipzig getragene und der Handwerkskammer Leipzig unterstützte Euro Info Centre (EIC) Leipzig und weitere Akteure. Viele dieser Akteure sind Mitglieder in europäischen Netzwerken, wie Eurocities, der Internationale Verband der Europa-Häuser, das Netzwerk Info Point Europa und das IRC- und EIC-Netzwerk.

Zur Zusammenführung und breiteren Nutzung der bei den einzelnen Einrichtungen vorhandenen Informationen über EU-Aktivitäten, z.B. über Aufrufe, Projekte, Aktionen etc.  wurde vor einiger Zeit ein gemeinsamer „Gesprächskreis Europa“ eingerichtet. Mit einer EU- Ausschreibung für das EIC-Netzwerk, die genau in den Vernetzungsgedanken passte, soll das Problem gelöst werden.Das Euro Info Centre (EIC) Leipzig hat sich federführend und im Verbund mit v.g. Partnern an der EIC-Ausschreibung „Initiatives for Local Cooperation“ beteiligt und als Antrag das Projekt „LEIPZIGnetworksEUROPA“ für die Wirtschaftsregion Leipzig erarbeitet und eingereicht. Mit ihrer Unterschrift unter

das EIC-Projekt „LEIPZIGnetworksEurope“ würdigte die EU-Kommission die Schaffungeiner Plattform für den kontinuierlichen Informationsaustausch als "gutes Beispiel" des Regierungsbezirkes Leipzig für eine aktive EU-Arbeit.
Ziel des Netzwerkes ist es, die in der Wirtschaftsregion Leipzig ansässigen Mitglieder europäischer Netzwerke untereinander und mit anderen Akteuren in der Region in einem kommunikativen Netzwerk zusammenzuführen. Bei erfolgreicher Realisierung des Kooperationsprojektes ist die spätere Erweiterung zu einem sachsenweiten Projekt, z.B. als SAXONYnetworksEUROPE denkbar.

Alle Interessenten werden aufgefordert, diese neue Plattform zu nutzen und dazu Mitglieder von LEIPZIGnetworksEurope“ anzusprechen:

Herr Penzholz
IRC Sachsen
Goerdelerring 5
D-04109 Leipzig
Tel. 0341/1267-1469, Fax -1464

E-Mail: irc@irc-sachsen.de
Internet: http://www.irc-sachsen.de/


IT-basiertes Portfoliomanagement mit dem NHC-Facility Miner


Benutzeroberfläche des NHC-Facility Miner

Die NHConsult GmbH ist ein Unternehmen mit den Schwerpunkten Beratung, Schulung und Softwa­reentwicklung in den Bereichen Betriebswirtschaft - insbesondere Immobilienwirtschaft - und IT. Die Gründung erfolgte im Mai 2000 als Spin-Off der Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftsinformatik.

Angeboten wird umfangreiches Know-How, das sowohl aus der Beratungs- und Entwicklungspraxis gewonnen als auch wissenschaftlich fundiert ist und in Projekten zu Themen der managementorien­tierten Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik zur Verfügung gestellt wird. Hierbei kommt die langjährige universitäre Forschungs- und Lehrerfahrung der Gründer und

Mitarbeiter auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft zugute.Zu den Kooperationspartnern im IT-Bereich zählen die IBM Deutschland GmbH, die IDS Scheer AG und die Intershop AG.Der Bereich Immobilienwirtschaft umfasst betriebswirtschaftliche Beratung einschließlich Erarbei­tung von Problemlösungsstrategien, Studien und Schulungen hinsichtlich unternehmensspezifischer Einsatzmöglichkeiten und zu den Potenzialen von:

-   Portfolioanalyse und -management
-   Geschäftsprozessanalyse und
    -management
-   Workflow- und
    Dokumentenmanagement
-   Datenanalyse und -visualisierung,
    insb. von Webauftritten und
    Kampagnen
-   Balanced Scorecards sowie
-   lizenzgebührfreier Software.
Weitere besondere Leistungsbereiche sind die Entwicklung von Sanierungskonzepten (insbesondere für Wohnungsunternehmen nach § 6a

AHG), der Aufbau und die Realisierung eines wohnungswirt­schaftlichen Risikomanagementsystems (Frühwarnsystem nach den Anforderungen des KonTraG), die Realisierung und Betreuung von Webauftritten, Content Management- und eLearning-Systemen sowie auftragsorientierte Programmierung. Neben diesen Dienstleistungen bildet die Entwicklung immobilienwirt- schaftlicher Software wie einen weiteren Unternehmensschwerpunkt. So sind z.B. individu­ell gestaltbare Lösungen zu Portfoliomanagement, Kennzahlenanalyse, Verkehrswert- ermittlung und Wirtschaftlichkeits- berechnung von Immobilien verfügbar.

Dipl.-Ing.-Ök. Jens Petersohn
NHConsult GmbH
Arno-Nitzsche-Straße 43-45
04277 Leipzig

Telefon: (0341) 8665607
Fax: (0341) 8665609

e-mail: j.petersohn@nhconsult.de
Internet: http://www.nhconsult.de/