2 2003

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

   Wirtschaft und Wissenschaft

- -
   Transferbrief Leipzig
Chemie im praktischen Einsatz - Anwendung in
der Oberflächentechnik


Firmenansicht

Das Technologie-Zentrum Oberflächen-technik und Umweltschutz Leipzig GmbH (TZO) ist eine 1992 privatisierte. Forschungs- GmbH, die ihre Tätigkeits- felder in den letzten Jahren schwer-punktmäßig auch auf Dienstleistungen der Oberflächenbeschichtung ausgerich-tet hat. Als innovativer Dienstleister betreibt die Firma ein DAP-akkreditiertes Prüflabor und ein Geschäftsfeld Umwelt- consulting, vorzugsweise im Bereich Altlasten und Sanierungsmanagement. Außerdem wurde ein Labor für Verfahrensentwicklung aufgebaut. Von wesentlicher Bedeutung für die weitere Entwicklung des Unternehmens war die Entscheidung, parallel zu den innovativen Geschäftsfeldern gezielt den Aufbau von produktiven Kooperations- und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Oberflächenbeschichtung vorzunehmen.
Mit dem Erwerb des heutigen Firmen- sitzes in Leipzig-Großzschocher im Jahr 1994 wurden die Voraussetzung dafür geschaffen, aus einer bisher als Ingenieurbüro agierenden Firma einen modernen Industriedienstleister zu ent- wickeln. Dazu wurden in mehreren Investitionsetappen moderne technische Produktionsausrüstungen beschafft und eingesetzt, gleichzeitig wurden mit dem wissenschaftlichen Potenzial des Mitar- beiterstammes Entwicklungen voran- gebracht, mit denen marktrelevante, teils

unikate Technologien zur Oberflächenbe-
handlung von metallischen und nicht- metallischen Werkstoffen zur Serienreife geführt werden konnten.
Die Verfahren zur Oberflächenbehandlung
basieren auf elektrochemischen Gesetz- mäßigkeiten zur Beschichtung bzw. Um- wandlung metallischer und nichtmetal- lischer Werkstoffe, gegebenenfalls mit vor- und nachgelagerten Bearbeitungsstufen. Ziel ist eine hochwertige funktionelle, dekorative und/oder korrosionsbeständige Oberfläche. Dabei spielen die eingesetzten Elektrolyte und Spezialchemikalien sowie deren ständige Kontrolle und Pflege eine entscheidende Rolle für die erreichbare Qualität. Neben Standardverfahren wie Zink, Nickel, Kupfer, Chrom und Eloxal wurden spezielle Verfahren entwickelt. Die hochglänzende Verchromung sowie die Verzinnung von Aluminiumprofilen gehört zu den »Spezialitäten« unserer Galvanik.
Wir arbeiten mit dieser Technologie seit
einigen Jahren u.a. für Unternehmen der Schienenfahrzeugbranche und beschich-ten Sichtelemente für den Innenausbau der Waggons, beispiels- weise für den IGE 3. Im Rahmen der Verfahrensentwicklung wurden im TZO chemische Produkte für die metallurgische Industrie, speziell für die Bearbeitung von Kupfer- und Messinghalbzeugen, entwickelt. Es hand-elt sich um Glanzbeizzusätze,


Galvanik
 

Beizstabilisatoren und Beizzusätze für das Unterwasserpressen von Kupfer und Messing. Diese Erzeugnisse werden in der TZO Leipzig GmbH hergestellt und erfolgreich in der Industrie angewendet. Die Firma bietet Lackierkapazi- täten sowie zugehörige Vorbehandlungs- technologien als Industriedienstleistung an. Wir sind für nahezu alle gängigen Lacksysteme eingerichtet. Auch hier arbeiten wir u.a. mit großen Unter- nehmen der Schienen-fahrzeugbranche und der Medizintechnik zusammen. Ein weiteres Standbein der Firma ist die elektrostatische Isolier-beschichtung von kleinen Elektro-motorenteilen als Zulieferung für den Automöbilbau.
Hierbei sind Motorenteile vor dem Wickeln
und Komplettieren zum Elektromotor in
bestimmten Segmenten mit isolierenden
Schichten zu versehen.
Grundlage hierfür ist eine vollautomatische
Produktionsanlage, die im Jahre 2001 investiert wurde. Im laufenden Jahr ist die Beschaffung eines weiteren Automaten und der Neubau einer Halle für diesen Produktionskomplex vorgesehen.
Ganz im Vordergrund bei all den genann-ten Dienstleistungen steht die Forderung nach höchster Qualität. Die Firma hat neben der DAP-Akkreditierung der Labor-bereiche im Jahr 2003 die Zertifizierung ihres Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001:2000 erfolgreich absolviert.

Gerhard Au
TZO Leipzig GmbH
Dieskaustraße 755, 04249 Leipzig
Telefon: (0341)484320
Fax: (0341)4843214
e-mail: webmaster@tzoleipzig. de
Internet: www.tzoleipzig.de

Transferbrief Leipzig 2/2003

3